· 

Energiekugerln - gesundes Naschen

Ich hab immer soooo eine Freude, wenn ich in meiner Küche was Neues ausprobiere und das dann auch noch genauso köstlich schmeckt, wie es am Foto aussieht. Und wenn es den Anderen dann auch so schmeckt, dass binnen kurzer Zeit kein Bröserl übrig ist, ist das für mich ein zauberhafter Glücksmoment, der mich strahlen lässt.

Diese Energiekugerln sind einfach in der Zubereitung (auch ohne Hochleistungsmixer, sowas besitze ich nicht - ein handelsüblicher Pürierstab tuts bis jetzt auch) mit Zutaten, die im Supermarkt erhältlich sind und das leiwande daran:
Es ist quasi gesundes Naschen ;-)

Warum quasi gesundes Naschen?

Das liegt daran, dass die Energiekugerln zum Großteil aus getrockneten Datteln bestehen und die habens wirklich in sich: Die Mineralstoffe Kalium, Kalzium und Magnesium sind in größerer Menge enthalten, aber auch einige B-Vitamine (vielleicht erinnerst du dich, dass ich in meinen Ernährungsbeiträgen immer wieder erwähne, dass die B-Vitamine u.a. für unseren Nervenhaushalt zuständig sind) - daher eignet sich das "Brot der Wüste", wie es manchmal auch genannt wird, besonders in stressigen Zeiten. Die Dattel fördert auch deine Verdauung und kann somit deinen Stuhlgang regulieren (das machen die Ballaststoffe). Vielleicht hast du schon mal den Tipp bei Verstopfung gehört: 1-2 getrocknete Datteln über Nacht in Wasser einweichen & am nächsten Morgen das "Zuckerwasser" trinken und die Datteln essen. In der heutigen Zeit wird die Dattel auch gerne als Alternative für den weißen Industriezucker verwendet. Auch aus Sicht der TCM (traditionell chinesischen Medizin) tonisiert (=kräftigen/fördern) die süße Frucht deine Lebensenergie (=Qi) und wird u.a. bei Erschöpfungszuständen, Blutaufbau, Verstopfung und Konzentrationsstörungen empfohlen. So genug erzählt, nun folgt endlich das Rezept.

Das Rezept: Energiekugerln

ACHTUNG! Diese Energiekugerln sind für folgende Allergiker NICHT geeignet:
Fructose, Glucose, Nuss!

Das brauchst du alles dazu - Angaben reichen für ca. 38 Kugerln:

  • Freude, Kreativität und einen Pürierstab
  • ca. 200 - 220g Bio Datteln (ich hab 1 Pkg. Ja! Natürlich Bio Datteln + ca. 3 Stk. extra verwendet)
  • 100g geriebene Mandeln | 100g geriebene Haselnüsse
  • 4 EL (Esslöffel) Kakao | 1 TL (Teelöffel) Zimt | 1 TL gemahlene Vanille | 2 TL Lebkuchengewürz (Sonnentor)
  • 1/2 TL Tea Masala (diese Gewürzmischung habe ich noch von meinem Indienurlaub, dient als Basis für so einen Chai Latte und enthält u.a. Kardamom, Zimt, usw.), das kannst du entweder weglassen oder stattdessen z.B. 1/2 TL mehr von dem Lebkuchengewürz nehmen oder Vanille oder Kardamom oder oder oder - deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt :-)
  • zum Wuzeln: je nach Belieben (Kokosflocken, geriebene Nüsse deiner Wahl, Zimt, Kakao, etc.)

Und so habe ich alles zubereitet:

  1. Die Bio Datteln entsteinen, grob zerkleinern (vierteln) und in einen Suppenteller (oder anderen Behälter, der heißes verkraftet) geben
  2. Mit heißem Wasser übergießen und über Nacht eingeweichen lassen >> dadurch werden sie zum einen noch leichter verdaulich und auch leichter pürierbar
  3. Am nächsten Tag die Datteln durch ein Küchensieb abseihen >> das Dattelwasser aber bitte nicht in die Abwasch leeren, einen Teil davon kannst du für die Kugerlmasse verwenden bzw. trinken oder für dein Porridge zum Süssen verwenden.
  4. Die Datteln und restlichen Zutaten zu einer gut knetbaren Masse mit dem Pürierstab pürieren. Wenn es zu trocken ist, schütt einfach ein bisschen was von dem Dattelwasser hinzu (das war bei mir der Fall). Achtung, nicht zu viel, sonst könnte der Teig zu flüssig werden. Sollte dir das passieren, dann könntest du z.B entweder noch weitere Datteln hinzufügen (die sind dann allerdings wahrscheinlich etwas fester, weil ja ned eingeweicht) oder einen Teil geriebene Nüsse. Ich kann hier auch nur "Wahrscheinlichkeitstipps" geben, was ich machen würde, da es bei mir genau gepasst hat. Also einfach ausprobieren.
  5. Richte dir nun in kleine Schälchen deine Zutaten her, in denen du die Kugerln wälzen möchtest
  6. Nun gehts an Kugerln formen: Ich habe für mich festgestellt, dass es einfacher ist, wenn ich zuerst alle Kugerln forme und danach erst in den Schälchen wälze. Dazwischen immer wieder Hände waschen, weils doch a bissal klebrig ist.
  7. Ich habe für meine Kugerln folgende "Mäntelchen" gewählt: geriebene Mandeln, geriebene Haselnüsse, Tea Masala (indische Gewürzmischung) und "Alles Liebe" von Sonnentor. Etwas säuerliches passt (aus meiner Sicht) geschmacklich perfekt zu dem nussigen Geschmack.

Durch das enthaltene Lebkuchengewürz erinnert der Geschmack schon ein wenig an die Weihnachtszeit. Die Energiekugerln eigenen sich hervorragend als Mitbringsel: in einem schönen Glas mit Schraubverschluss, ein Mascherl drüber & fertig ist das gesunde selbstgemachte Geschenk :-)

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Nachwuzeln. Alles Liebe, deine Rosi


HINWEIS:  Mein Artikel über die Energiekugerln ersetzt keinen Arztbesuch oder diätologische Beratung und basiert auf meinem erlernten Wissen, persönlichen Erfahrungen & Recherchen. Im Zweifelsfall sollte man immer schulmedizinischen Rat einholen und/oder sich an einen Diätologen wenden.