Grenzenlos glückselig ist meine Hand. Diese Hand bewahrt alle heilenden Geheimnisse,

die Ganz machen mit ihrer sanften Berührung. Zitat aus dem Rigveda


Was ist Shiatsu?

Was hat Shiatsu mit meiner Gesundheit zu tun und überhaupt klingt das sehr chinesisch...

Shiatsu hat seinen Ursprung in der traditionellen fernöstlichen Gesundheitslehre, bedeutet übersetzt "Fingerdruck" und ist eine manuelle, ganzheitliche Körperarbeit. Basierend auf den Lehren der TCM (traditionell chinesische Medizin) orientiert sich Shiatsu an dem Konzept der fünf Elemente (Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall), Yin & Yang und dem Meridiansystem. Die Meridiane kann man als  Energieleitbahnen in unserem Körper bezeichnen, durch die unsere Lebensenergie (=Qi) fließt. Manchmal kann es zu Blockaden in den Meridianen kommen, die sich in den verschiedensten Symptomen äußern, wie zB körperliche Beschwerden, Müdigkeit, Erschöpfungszustände, emotionale Unausgeglichenheit, innere Unruhe, Zyklusstörungen, Kopfschmerzen, Schlaf-Schwierigkeiten, etc. Durch meinen achtsamen Einsatz von Handballen, Ellbögen oder Knien wird ein stabiler, tiefgehender Druck auf die Meridiane ausgeübt, um Blockaden zu lösen und somit wieder einen freien Qi-Fluss zu ermöglichen. Harmonisch fließendes Qi bedeutet Steigerung des Wohlbefindens, Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte, Anregung des Immun- und Nervensystems, etc. Körper, Geist & Seele werden durch die Behandlung (wieder) in Balance gebracht. In kurzen Worten formuliert ist Shiatsu Berührung & Bewegung auf allen Ebenen Shiatsu berührt - Shiatsu bewegt - Shiatsu verändert ...und macht süchtig ;-)

>> Manchmal brauchen wir diese Berührung, um unseren Körper an seine magischen Urkräfte zu erinnern und seine verborgenen Schätze raus zu holen. <<


HINWEIS: Bitte beachte, dass Shiatsu in keinem Fall eine Therapie oder einen Arztbesuch ersetzt, bei schulmedizinischer Betreuung aber wunderbar unterstützend wirken kann. Im Zweifelsfall ist immer ärztlicher Rat einzuholen.


Anwendung & Ablauf Shiatsu

Ich bin Shiatsu Neuling. Was bewirkt Shiatsu? Wie läuft eine Shiatsu-Behandlung ab?
Shiatsu kann bei vielen Beschwerden/Symptomen einiges bewegen, wie zum Beispiel:
  • Frauenthemen: Wechseljahrsbeschwerden, PMS, Menstruationsprobleme, Myome, Zysten, Endometriose, Kinderwunsch, Begleitung in der Schwangerschaft,...
  • Schlafprobleme (Ein-/Durchschlafstörung), Erschöpfungszustände bis hin zu Burn Out, (chronische) Müdigkeit
  • Verdauungsprobleme: Tendenz zu Verstopfung, Durchfall,...
  • (Nacken) Verspannungen, Migräne, Kopfschmerzen
  • Stress: innere Unruhe, Angstzustände, Panikattacken,...
  • Beschwerden am Bewegungsapparat: unterer Rücken, Wirbelsäule, Becken, Schulter (z.B. Verkalkung/Frozen Shoulder), Knie,...

Voraussetzung dafür ist lediglich deine Bereitschaft, dich auf eine Reise zu dir selbst einzulassen: Shiatsu ist sozusagen "eine Verabredung mit dir selbst" und keine Frage des Alters oder Geschlechts. Je nachdem was du gerade benötigst, ist jede Shiatsu-Behandlung individuell auf deine aktuellen Bedürfnisse ausgerichtet. 

Alles kann, nichts muss...einfach sein

Auf meiner Matte darfst du einfach nur du selbst sein, abschalten und dir eine rosige Auszeit von deinem Alltag gönnen. Apropos Matte: Die Behandlung wird bekleidet auf einer weichen Futonmatte am Boden ausgeführt. Nimm daher bitte bequeme Kleidung mit (lange Hose ohne Druckknöpfe/Gürtel, T-Shirt, eventuell auch eine Weste für danach, frische, saubere Socken). Eine Shiatsu-Behandlung dauert ca. 60 Minuten und inkludiert
  • ein Vorgespräch, in dem abgeklärt wird, was dich zu mir führt und ob du eventuell akute Beschwerden hast, die ich berücksichtigen muss
  • die Behandlung
  • kurze Nachruhzeit bzw. bei Bedarf ein Nachgespräch mit Tipps zur Integration in deinen Alltag

HINWEIS: Bitte beachte, dass Shiatsu in keinem Fall eine Therapie oder einen Arztbesuch ersetzt, bei schulmedizinischer Betreuung aber wunderbar unterstützend wirken kann. Im Zweifelsfall ist immer ärztlicher Rat einzuholen.


Moxa & Schröpfen

Moxen oder Schröpfen wird bei Bedarf in die Shiatsu-Behandlung integriert und ist im Preis inkludiert.

Bei Moxibustion (kurz: Moxa) wird dem Körper mittels getrocknetem Beifuß (Artemisia vulgaris) Wärme zugeführt. Entweder werden bei dieser Wärmebehandlung mittels Moxazigarre (gepresstes Beifußkraut) ausgewählte Akupunkturpunkte stimuliert oder mit einem Moxakisterl, in dem sich offenes getrocknetes Beifußkraut befindet, größere Körperareale (zB Unterbauch oder Nierenzone). Durch die zugeführte Wärme wird der Stoffwechsel aktiviert, die Gewebedurchblutung und das Immunsystem werden angeregt, um hier nur einige positiven Wirkungen aufzulisten. 

Angewendet wird das Moxen bei Problemen am Bewegungsapparat (vor allem unterer Rücken), Verdauungsbeschwerden, bei jeglichen Frauenthemen (die meist mit Kältesymptomen verbunden sind), Immunschwäche,  Narbenentstörung, etc. Man spürt schon währenddessen, wie dankbar der Körper die Wärme aufnimmt und diese wohlig in alle Richtungen strömt.

 

Schröpfen ist eine traditionelle ausleitende Therapiemethode, die vor allem bei Muskelverspannungen im Schulter-/Nacken- & Lendenbereich gute Resultate erzielt. Während die Ventilschröpfgläser an ausgesuchten Stellen auf die Haut gesetzt werden, wird ein Unterdruck erzeugt. Der dadurch entstehende Reiz wirkt wie eine Bindegewebsmassage: Aktivierung & Anregung des Blut- und Lymphkreislaufs, ebenso des Immunsystems, die Selbstheilungskräfte werden unterstützt, Schmerzen gelindert, tiefliegende Stagnationen in der Muskulatur werden beseitigt, usw. Schröpfen eignet sich hervorragend um Muskelverspannungen im Schulter-, Nacken oder Lendenbereich zu lösen, kann aber auch bei einer Vielzahl von anderen Beschwerden gute Resultate erzielen, wie z.B. Bluthochdruck, Migräne, Bandscheibenprobleme/Hexenschuss, Verstopfung, Erkältung, etc.


HINWEIS: Es kann sein, dass blaue Flecken/Blutergüsse in der Größe der Schröpfgläser entstehen und eine Zeitlang bleiben, die spürbare Erleichterung lässt einen aber darüber hinweg sehen :-).  Sofern ich die Schröpfgläser bei dir einsetze, solltest du danach die behandelnden Stellen unbedingt vor Kälte und Zugluft schützen und am selben Tag keiner übermäßig anstrengenden körperlichen Tätigkeit mehr nachgehen.
Bitte beachte, dass Shiatsu in keinem Fall eine Therapie oder einen Arztbesuch ersetzt, bei schulmedizinischer Betreuung aber wunderbar unterstützend wirken kann. Im Zweifelsfall ist immer ärztlicher Rat einzuholen.