· 

Vom Mut seinen Träumen zu folgen

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen."
Wie recht Walt Disney doch hat(te). Mit seiner Disneyworld hat er einen Ort geschaffen, wo selbst Erwachsene wieder zu Kindern werden. Wenn man dort ist, kann man gar nicht anders, als sich von dieser Unbeschwertheit & Leichtigkeit mitreißen zu lassen. Singend & tanzend auf der Straße, ohne Rücksicht, was wohl die anderen von einem denken…einfach seinem Gefühl folgend und den Kopf für diesen Augenblick ausschalten. Die Mundwinkel sind dabei nach oben gezogen und der Grinser reicht von einem Ohr zum anderen. Mit jedem Ton strömt ein angenehmes Glücksgefühl durch jede einzelne Faser deines Körpers. Das Herz bewegt sich im Takt der Musik, die Seele tanzt. Was für ein fantastisches Gefühl…

 

Abschalten. Loslassen. Den Alltag vergessen. Einfach glücklich sein...

Manchmal frage ich mich, wann genau dieses „Scheiß drauf, ich mach das jetzt einfach mal“ verloren ging? Dieses Sicherheitsdenken nimmt mit dem Alter offenbar zu: bevor man etwas tut, wird alles zig mal überlegt…Wo ist bitte die Spontanität & Flexibilität hin? Warum wird man als Erwachsener fast automatisch zum Kopfmenschen und vergisst dabei diese Unbeschwertheit, die Leichtigkeit des Seins? Einerseits machen wir uns von allem zu viel (zu viele Nudeln beim Essen, zu viele Gedanken über Gott & die Welt) und andererseits hinterfragen wir die eigenen Dinge viel zu wenig…

 

Haben wir etwa im Laufe der schnelllebigen Zeit verlernt auf unser Bauchgefühl zu vertrauen und uns darauf zu verlassen, dass das Bauchgefühl in Wahrheit der klügere Kopf ist? Wir denken zu viel & fühlen zu wenig...hat schon Charlie Chaplin gesagt ;-). Immer wieder suchen wir die Bestätigung im Außen (Liebe, Lob, Anerkennung, Bewunderung, Vertrauen, Likes auf diversen Social Media Kanälen, etc.) dabei haben wir doch bereits alles in uns, was wir brauchen, um unsere Träume zu verwirklichen. Wir müssen uns nur daran erinnern...

„Vertraue dir selbst. Dein Bauchgefühl ist der beste Kompass der Welt. Er wird dir stets den richtigen Weg zeigen.“

Was aber, wenn man die Verbindung zu sich nicht (mehr) hat, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und das Urvertrauen in sich selbst somit vernebelt ist? Genau dann kommt Shiatsu ins Spiel. In dem Moment auf der Shiatsumatte, wo meine Hände deinen bekleideten Körper berühren, sprechen wir miteinander ohne dabei ein Wort zu verlieren. Es gibt nix zu tun, einfach nur (du) sein...im Hier & Jetzt...dich (wieder) spüren, deine tiefsten inneren Bedürfnisse erkennen und vom Denken ins Fühlen kommen. Deine persönliche Reise zu dir selbst beginnt genau in diesem Augenblick, in deinem eigenen Tempo. Und ganz nebenbei werden auf deinem Weg Fragen auftauchen, wie zB: Bin ich glücklich? Lebe ich das Leben, das ICH mir immer gewünscht habe oder eines, das schon seit Generationen in der Familie ist? Erfüllt mich mein Job/meine Beziehung? Wohin soll meine Reise (weiter) gehen? Was sind eigentlich meine tiefsten inneren Bedürfnisse? Woran erkenne ich das? Wovon habe ich immer geträumt?

 

 „Du musst bereit sein, dein Leben zu verändern, das du gewohnt bist, um das Leben zu haben, von dem du immer geträumt hast.“

Du kannst dir sicher sein: Wenn deine Seele bereit ist, sind es die Dinge auch…Und plötzlich kommst du vom Wollen ins Tun. Der Verstand ist dabei auf Pause gedrückt. Du machst einfach das, was dein Herz begehrt und bringst (endlich) das nach außen, was in dir steckt: Ganz alleine...mit Selbstvertrauen & Mut

 

Manchmal brauchen wir diese Berührung, um unseren Körper an seine magischen Urkräfte zu erinnern und seine verborgenen Schätze raus zu holen. Shiatsu berührt - Shiatsu bewegt - Shiatsu verändert
...und macht süchtig ;-)