· 

Kohlsprossen - eine grüne Hass-Liebe

Entweder man liebt sie oder man hasst sie, ein dazwischen gibt es hier nicht. Zu welchen Team zählst du? Ich hatte die Kohlsprossen ja sehr lange Zeit als "Das kommt mir ganz sicher nicht (mehr) auf meinen Teller" in Erinnerung. Keine Ahnung warum ich hier offenbar ein verfälschtes Bild aus meiner Kindheit in meinem Kopf hatte. Ist auch egal, denn irgendwann kam der Punkt, wo ich ihnen eine zweite Chance geben wollte und die hat sich aber sowas von gelohnt. 

Aber bevor ich dir mein köstliches, schnelles Rezept verrate, erzähle ich dir noch ein bisschen etwas über das gesunde grün-weiße Wintergemüse.

Der Geschichte nach findet die Kohlsprosse (in Deutschland besser als Rosenkohl bekannt) ihren Ursprung bereits Ende des 15. Jahrhunderts im heutigen Belgien rund um Brüssel, vermutlich daher auch der englische Name „Brussels sprouts“. Erst im Laufe des 19. Jahrhunderts verbreitete sich der grüne Winzling im gesamten europäischen Raum. Mittlerweile fand die Varietät des Gemüsekohls auch den Weg ins wunderschöne Burgenland und hat dort von ca. Oktober bis März Saison. Ich bin ja ein großer Fan von regionaler & saisonaler Vielfalt und finde es fantastisch, was bei uns in Österreich alles wachsen darf.

Und was genau macht die grünen Kugerln nun so gesund?

Allen voran muss hier unbedingt das Vitamin C stehen, denn davon ist in diesem grünen Winzling mehr als reichlich enthalten. Und weil deren Saison im Winter ist, somit eine perfekte Alternative zu den Zitrusfrüchten (Orangen, Mandarinen, etc.), die viele im Winter essen. Weil wir ja alle gelernt haben, dass das darin enthaltene Vitamin C den Körper vor Infekten schützt und das Immunsystem aufbaut. Warum ich das mittlerweile ein bisschen anders sehe, ist eine andere Geschichte, der ich mich gerne nächsten Winter widme :-) denn heute stehen die Kohlsprossen im Mittelpunkt....

Nach dem Klassiker Vitamin C darf sich gleich das Vitamin K* einreihen, aber auch Vitamin A (eigentlich die Vorstufe dazu = Pro-Vitamin A/Beta-Carotin, das wird erst im Körper zu Vitamin A umgewandelt: ist wichtig für die Entwicklung von Zellen & Gewebe, für unser Sehen und wirkt außerdem antioxidant) und einige B-Vitamine  (die u.a. für unsere Nerven verantwortlich sind, daher wunderbar geeignet in stressigen Zeiten :-)). Aber auch die wichtigen Mineralstoffe Kalium, Phosphor*, Calcium und in geringer Menge Magnesium & Natrium sind in dem kleinen "Wunderwuzi" enthalten.

 

*Schade, dass das Vitamin K nicht so populär ist, wo es doch für unser tägliches Sein unabkömmlich ist. Es zählt zu den fettlöslichen Vitaminen und ist u.a. für die Blutgerinnung zuständig, schützt unsere Arterien und hat auch eine bedeutende Rolle bei unseren Knochen in Bezug auf Osteoporose: es unterstützt den Transport & die Verteilung von Calcium im Körper. Phosphor spielt eine essentielle Rolle beim Aufbau unserer Zellen, der Energiespeicherung und -bereitstellung und hilft bei der Stabilisation des pH-Werts im Blut. Gemeinsam mit Calcium ist Phosphor für die Festigkeit der Knochen & Zähne verantwortlich.

Und worauf muss ich bei den Kohlsprossen achten?

Wenn diese grünen kleinen Kugerln so vor mir liegen, wirken sie irgendwie so nach "Liebling, ich habe den Salatkopf geschrumpft!". Das zaubert mir dann immer ein Lächeln ins Gesicht und die Zubereitung macht dann gleich noch mehr Spaß ;-). Einige Quellen besagen, dass man Kohlsprossen nicht roh essen sollte, da sie schwer im Magen liegen. Naja - das soll bitte jeder selbst für sich ausprobieren, ob du Rohkost verträgst oder nicht, denn der Grund für die "Unverträglichkeit" (zB Blähungen, Magenschmerzen, etc.) liegt meistens darin, dass nicht ordentlich gekaut wird. Es liegt also nicht an den Kohlsprossen/am Kohl/oder Rohkost an sich ;-). Beim Kauf solltest du darauf achten, dass die kleinen Kohlköpfe ein schönes leuchtendes Grün haben, das ist ein Zeichen von Frische & Qualität. Die Kohlsprossen sind sehr sensibel was die Lagerung angeht: sie ertragen die Nähe von Tomaten/Paradeiser oder Äpfel nicht, denn diese sorgen durch ihr abgesondertes Ethylen für eine schnellere(n) Reifung bzw. Verderb. 


HINWEIS:  Mein Artikel über die Kohlsprossen ersetzt keinen Arztbesuch oder diätologische Beratung und basiert auf meinem erlernten Wissen, persönlichen Erfahrungen & Recherchen. Im Zweifelsfall sollte man immer schulmedizinischen Rat einholen und/oder sich an einen Diätologen wenden.


Das Rezept: Kohlsprossen-Linsen in Kokosmilch

Das brauchst du alles dazu - die Angaben reichen für ca. 3 Portionen:

  • 1 Tasse Kohlsprossen (370g | Frische Kohlsprossen aus dem Burgenland)
  • 1 Dose Kokosmilch
  • ca. 100g Linsen (ich nehm ganz gern die vom Hofer, weil regional & schnell fertig)
  • 1 Jungzwiebel
  • Gewürze/Sonstiges: Senfkörner, Kümmel, Shoyo-Sauce (Sojasauce), Bio-Apfelessig, Bio-Sesamöl

Und so habe ich alles zubereitet:

  1. Die Kohlsprossen waschen, den Strunk abschneiden bzw. die äußeren Blätter entfernen (falls nötig)
  2. Danach in Wasser dünsten (da ich keinen Dampfgarer besitze, mache ich das klassisch in einem mit Wasser gefüllten Topf  am Herd)
  3. In der Zwischenzeit die bereits vorgeschnittenen Zwiebel (ja, ich gebs zu: ich habe hier schon vorgearbeitet ich kleine Streberin ;-)) mit den Senfkörnern & Kümmel in Bio-Sesamöl anrösten. Die Senfkörner sollten in der Pfanne "springen". Du wirst es merken ;-)
  4. Mit Bio-Apfelessig kurz ablöschen und umrühren, damit sich alles schön vermengt
  5. Die Linsen hinzufügen und kurz mitrösten, danach die ganze Dose Kokosmilch hineinschütten und vor sich hinköcheln lassen, bis die Linsen gar/fertig sind (ca. 10 Minuten)
  6. Nun die vorgedünsteten Kohlsprossen in die "Linsen-Kokosmilch" dazu geben und noch ca. 5 Min. mitköcheln lassen
  7. Jetzt nur noch abschmecken - ich gebe ganz gern einen Schuss "Shoyo-Sauce" dazu (wegen dem salzigen warats) und fertig.

*** Empfehlung: Reis passt hier hervorragend dazu.***

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit. Lass mich gerne wissen, wenn du noch Fragen zur Zubereitung hast oder aber auch gerne, wie es dir gelungen ist bzw. geschmeckt hat. Alles Liebe, Sandra